Wenn Sie auf der Suche nach Ideen für die Dekoration der Wände in Ihrem Jugendzimmer sind – willkommen bei Royal Rabbits. Wir haben eine große Auswahl an Tapeten, Wandbildern und Paneelen, aber vor allem sind wir eine Fundgrube der Inspiration. Mit uns werden Sie sicher ein stilvolles und einladendes Zimmer für Ihren Teenager einrichten.
.

Nicht nur Farbe! Entdecken Sie kreative Ideen für Jugendzimmerwände mit Tapeten
.
Tapete ist eine tolle Idee für die Wände eines Jugendzimmers, schon allein deshalb, weil sie eine schnelle und effektive Verwandlung des Interieurs ermöglicht. Tapeten bieten außerdem mehr Möglichkeiten, mit Farben, Mustern und Texturen zu experimentieren.
Wenn ein Jugendlicher eine bestimmte Vision hat und den Einrichtungstrends folgen möchte, sind Tapeten (z.B. Autotapeten) für das Jugendzimmer die perfekte Wahl für ihn oder sie. Sie sind von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, den Raum in Lern-, Entspannungs- und Unterhaltungsbereiche zu unterteilen. Dezente und gedämpfte ästhetische Tapeten erleichtern die Konzentration, bunte und energiegeladene sorgen für Entspannung und gute Laune, dunklere mit einfachen Mustern eignen sich für die Wand neben dem Bett.
Unter den modischen Tapeten für die Wand eines Jugendzimmers sind geometrische Muster und florale Motive zu unterscheiden,zum Beispiel vintage floral wallpapers. Diese werden am häufigsten für Kinder- und Jugendzimmer gewählt. Besonders empfehlenswert sind Fiselinetapeten, die sich durch ihre lange Haltbarkeit auszeichnen – sie sind resistent gegen mechanische Beschädigungen und Verfärbungen unter UV-Licht. Bei Bedarf lassen sie sich leicht von der Wand abziehen.
.

Von minimalistischer Eleganz bis zum künstlerischen Chaos! Modische Wandmalereien im Jugendzimmer
.
Wandbilder sind ein Weg zumodernen Wänden in einem Jugendzimmer – zudem ein Weg, der minimalinvasiv und einfach zu realisieren ist. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein interessantes, originelles Wandbild auszuwählen, dessen Thema den Interessen des jungen Menschen entspricht.
Ähnlich wie bei Tapeten sind Wandbilder mit floralen, blumigen und geometrischen Motiven sehr beliebt. Aber auch Landschaften oder Stadtsilhouetten stehen bei jungen Leuten hoch im Kurs.
Bei der Auswahl eines Wandbildes sollte auf die Farbgestaltung geachtet werden. Sie sollte nicht zu überwältigend oder aggressiv sein. Farbpaletten, die nicht überwältigend sind und sich gut mit Accessoires und Möbeln kombinieren lassen, wirken auf Dauer besser. Sanfte Pastell- und Vintage-Tapeten scheinen am vielseitigsten zu sein – mit ihnen lässt sich ein Boho-Jugendzimmer gestalten, das nicht nur gemütlich, sondern auch stimmig und geschmackvoll eingerichtet ist.

.
Wandgestaltung in einem Jugendzimmer mit Polstertafeln
.
Polsterwände verdienen aus zwei Gründen Aufmerksamkeit. Erstens sind sie eine sehr auffällige Wanddekoration, und zweitens haben sie unbestreitbar praktische Qualitäten – sie sind ideal für die Schalldämmung einer Wand, zum Beispiel hinter einem Bett. Außerdem sorgen gepolsterte Paneele für eine gemütliche Atmosphäre, vor allem wenn man Velours-Paneele in Betracht zieht.
Die Gestaltung von Wänden in einem Jugendzimmer mit Polsterpaneelen ist eine wahre Fundgrube an Möglichkeiten. Wie sollen sie angeordnet werden? Ganz wie Sie wollen – vertikal, horizontal oder in geometrischen Abstraktionen.
Polsterpaneele sind ein wahres Füllhorn an Möglichkeiten.
Polsterpaneele für das Jugendzimmer werden in vielen verschiedenen Farben und Formen angeboten. Für Mädchen im Teenageralter empfehlen wir Polsterpaneele in Pastell-, Mint- oder Puderrosa, während für Jungen dunklere Varianten in Flaschengrün, Marineblau oder Graphit gut funktionieren. Auch unsere Kinderzimmerdesigns verwenden gepolsterte Paneele.
Wie montiert man Polsterpaneele?
.
– Wählen Sie die Form und Farbe der Paneele – passen Sie sie zu den Wänden, Möbeln und Accessoires. Wenn Sie einen Raum “von Grund auf” neu einrichten, können Paneele stilbestimmend für die Einrichtung sein.
– Bereiten Sie die Wand vor – reinigen Sie die Oberfläche der Wand mit einem feuchten Schwamm, wenn nötig, verwenden Sie Spülmittel, um sie zu entfetten.
– Bringen Sie die Paneele “zur Probe” an, markieren Sie die Befestigungspunkte. Falls nötig – verwende eine Wasserwaage.
Teste die Paneele.
– Klebe die Paneele vorsichtig an die Wand und drücke sie jedes Mal einige Sekunden lang an.
Damit Ihre Polstermöbel wie neu aussehen, müssen Sie sie ab und zu absaugen.
Galerie mit Postern im Jugendzimmer – eine Idee für eine dekorative Wand im Jugendzimmer
.
Poster sind die beliebteste, einfachste und wohl traditionellste Wanddekorationsidee im Jugendzimmer. Der Vorteil von Postern für ein Jugendzimmerist ihre hohe Mobilität – es ist definitiv einfacher, Poster auszutauschen als z.B. Tapeten an einer Wand.
Eine Postergalerie ist nicht nur eine Dekoration, sondern spiegelt auch die Interessen des Teenagers oder der Teenagerin wider. Typischerweise Bands, Filmstills, aber auch Landschaften, Blumenwandposter, Meeresposter, Kräuterposter, Vögel, Tiere.
Plakate haben den Vorteil, dass sie nicht direkt an der Wand befestigt werden müssen – man kann sie in einen Rahmen stecken. Wenn du nicht weißt, was du im Zimmer deines Teenagers an die Wand hängen sollst, sind Poster die beste Wahl für den Anfang. Sie können mit einem beginnen und die Sammlung nach und nach erweitern. Wenn Poster geplant sind, ist es eine gute Idee, sich vorher Gedanken über die Wandfarben für das Jugendzimmer zu machen – Weiß, Beige, Hellgrau oder gebleichte Pastelltöne wären der ideale Hintergrund.
Kinder- und Jugendzimmergestaltung sollte vor allem die Meinung des Teenagers oder Jugendlichen berücksichtigen. Schließlich werden sie hier in den nächsten Jahren die meiste Zeit verbringen!
>
