Welche Werkzeuge benötigen Sie für die Montage der Lamellen?

wzornik zestaw probek lamele 22x70 1

Um Wandlamellen oder Deckenlamellen richtig zu montieren, braucht man zunächst einmal ein paar einfache Werkzeuge. Zu den Basics gehören eine Bohrmaschine mit Holz- und Betonbohrern sowie eine Wasserwaage, Bleistift, Maßband, Bauwinkel, Schrauben, Dübel und Montagekleber.

.

Wenn Sie keine vorgefertigten Wand- und Deckenlamellen auf Maß bestellen, denken Sie daran, sich auch eine Holzsäge zu besorgen. Damit können Sie sie genau auf die gewünschte Größe zuschneiden und die Schnittfläche mit Laminatverkleidung abdecken.

.

Wenn Sie alles Nötige erledigt haben, können Sie mit dem Anbringen der Lamellen an der Wand oder Decke beginnen.

.

Bevor Sie dies tun, sollten Sie auch festlegen, welche Art von Holzlatten Sie anbringen möchten. Zur Auswahl stehen vor allem Lamellen auf einer Filzplatte – diese sehen nicht nur ästhetisch ansprechend aus, sondern wirken sich auch positiv auf die Akustik des Raumes aus.

Die folgenden Möglichkeiten stehen zur Verfügung.

Ob Sie nun Streichlatten oder andere dekorative Wandmaterialien anbringen – Sie brauchen immer Bauwerkzeuge und Zubehör. Ohne sie können Sie die Arbeit nicht genau ausführen.

Lamellen auf Kleber, Filz oder Pappe anbringen – wofür soll man sich entscheiden?

.

Das ist immer eine individuelle Angelegenheit. Wenn Sie sich für ein solches Dekorationselement für Ihr Zuhause entscheiden, können Sie die Montage auf zwei Arten durchführen. In der Praxis können Sie die Lamellen mit einem speziellen Kleber auf Filz anbringen. Dazu müssen Sie lediglich die Oberfläche der Wände und Decken entsprechend vorbereiten und dann den Kleber sowohl auf dem Filz als auch auf der Wand verteilen. Dann müssen Sie das Stück nur noch gleichmäßig an die Oberfläche drücken und warten, bis der Kleber ausgehärtet ist.

>

Sie können die Latten auch mit Schrauben und Dübeln anbringen. Das ist eine gute Methode, um die Latten an der Decke zu befestigen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass das Material nach einer gewissen Zeit genau dort bleibt, wo es angebracht wurde. So vermeiden Sie künftige Anpassungen.

.

Eine alternative Möglichkeit ist die Befestigung der Lamellen an der Wand mit doppelseitigem Klebeband. Dies ist eine bequeme Lösung, aber bedenken Sie, dass ein solches Befestigungssystem gewisse Gewichtsbeschränkungen hat. Wenn Sie die Lamellenwand über die gesamte Wandfläche anbringen wollen, wählen Sie den klassischen Kleber oder befestigen Sie sie einfach dauerhaft mit Schrauben mit Dübeln.

Wandlamellen mini 16x30 in verschiedenen Farben schwarz, weiß, Eiche Nussbaum furniert

Wie befestigt man Holzlatten Schritt für Schritt?

.

In der Praxis ist die Befestigung der Latten an der Decke oder Wand nicht kompliziert. Es genügt, die Schritt-für-Schritt-Anleitung zu lesen, wie es geht. Bereiten Sie außerdem das nötige Werkzeug vor, das Ihnen die Arbeit wesentlich erleichtert.

#Schritt 1 – Bereiten Sie die Wand oder Decke vor

.

Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche sauber, trocken und eben ist. Falls es Hohlräume gibt, diese grundieren und abschleifen. Lamellen haften am besten auf einer glatten und harten Oberfläche.

#Schritt 2 – Ausmessen und Anlegen

.

Markieren Sie mit einem Bleistift Hilfslinien, wo die Latten hinkommen sollen. Achten Sie darauf, dass der Abstand zwischen den Latten gleichmäßig ist – am besten mit einer Wasserwaage und Abstandshaltern. So vermeiden Sie Schiefstände und Korrekturen.

.

#Schritt 3 – Zuschneiden der Latten

.

Messen Sie die Höhe oder Breite genau aus und schneiden Sie die Latten dann mit einer Hand- oder Gehrungssäge zu. Schneiden Sie sie immer von der nicht sichtbaren Seite aus, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Prüfen Sie jeden Schnitt “trocken”, bevor Sie ihn verleimen.

#Schritt 4 – Kleben Sie die Latten an die Wand oder Decke

.

Tragen Sie den Montagekleber punktuell oder streifenweise auf die Rückseite der Latten auf. Drücken Sie die Leisten einige Sekunden lang gegen die Oberfläche. Bewegen Sie sie nicht an der Wand – das kann die Verbindung schwächen. Alternativ können Sie auch Befestigungsdübel und Schrauben verwenden. Dann kleben die Holzlatten an der Decke und den Wänden wirklich fest.

>

#Schritt 5 – Lote und Abstände prüfen

.

Nach dem Verkleben einiger Teile prüft man mit einer Wasserwaage, ob sie gerade sind. Wenn nötig, korrigieren Sie die Position, bevor der Leim aushärtet. Es ist eine gute Idee, dies regelmäßig zu tun, damit Sie nicht die ganze Reihe auseinandernehmen müssen.

#Schritt 6 – Vervollständigen Sie die Installation und drücken Sie die Flossen zusammen

.

Wenn du alle Lamellen geklebt hast, drückst du sie ein paar Minuten lang an, zum Beispiel mit einem Brett und einer Wasserwaage. Zur vorübergehenden Stabilisierung kannst du Malerband verwenden. Lassen Sie sie ein paar Stunden liegen, bis der Kleber vollständig getrocknet ist.

.

Sie brauchen keine speziellen Werkzeuge oder Fähigkeiten, um die Lamellen selbst auf dem Brett oder dem Filz anzubringen. Alles, was Sie brauchen, ist ein freier Tag, ein paar einfache Werkzeuge, Kleber und ein wenig handwerkliches Geschick – aber nur ein einfaches Geschick.

Das Folgende ist alles, was Sie brauchen.

Ob Sie nun Klebelamellen oder andere Wanddekorationen wie Tapetenkunst anbringen wollen – Sie können alles selber machen. Halten Sie sich an die Anleitung, nehmen Sie sich Zeit und verwenden Sie erprobte und bewährte Materialien. So können Sie garantiert eine schöne Wand- oder Deckendekoration ohne Nachbesserungen schaffen.

.

Sehen Sie auch unsere Anleitung: Wie verlegt man Vinyltapeten?

Anbringen von Rippen an schwierigen Stellen – Schrägen, Ecken und andere Herausforderungen

.

Das Anbringen von Wandverkleidungen an schwierigen Stellen erfordert Präzision und einen guten Plan. Schrägen, Ecken oder Decken sind eine Herausforderung, die Sie aber auch ohne die Hilfe eines Profis bewältigen können. Profitieren Sie von einigen nützlichen Tipps:

  • Unebenheiten nach dem Schneiden von Holzlatten können mit speziellen Abschlussleisten überdeckt werden;
    • .

    • Bei gebogenen Wänden zusätzliche Wände mit einer MDF-Leisten-Unterkonstruktion verwenden;
    • .

    • beim Verlegen immer eine Wasserwaage verwenden, damit die Linien auch bei Gehrungen gerade verlaufen;
    • .

    In Ecken montieren Sie die Lamellen im 45°-Winkel. Dann sieht die Wanddekoration gleichmäßig perfekt aus.

    Wie man die Lamellen montiert.

    Wie befestige ich die Lamellen an der Decke?

    Vorzugsweise mit einem dauerhaften Montagekleber oder speziellen Deckendübeln. Damit ist gewährleistet, dass die Holzlamellen viele Jahre an der Decke bleiben, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie herunterfallen.

    Wie werden die Lamellen an der Decke befestigt?

    Wie wird eine Steckdose in die Latten eingebaut?

    .

    Machen Sie ein Loch in die Lamellen, damit die Steckdosenbox hineinpasst, und montieren Sie sie in der Wand hinter den Paneelen, indem Sie die Drähte durch die Zwischenräume der Lamellen führen. Schrauben Sie die Steckdose an die Dose, und drücken Sie die Lamellen auf beiden Seiten nach unten, um sie ästhetisch zu verdecken.

    Wie kann man einen Spiegel an den Lamellen befestigen?

    .

    Verwenden Sie spezielle Klebebänder oder Spiegelkleber – kleben Sie sie auf die Rückseite des Spiegels und drücken Sie sie gegen die konvexen Teile der Lamellen. Wenn der Spiegel schwer ist, fügen Sie Punktbefestigungen zwischen den Lamellen hinzu, die an die Wand geschraubt werden.

...
Diese Seite verwendet Cookies für ein besseres Surferlebnis. Durch das Browsen auf dieser Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu.