Jedes Elternteil fragt sich, wie man ein Kinderzimmer schön einrichten kann. Das ist eine Herausforderung auf vielen Ebenen: Kinder wachsen und ihre Bedürfnisse ändern sich mit dem Alter. Natürlich ist das Zimmer eines Babys anders, dann das eines Vorschulkindes und dann das eines Schülers. Wie also richtet man ein Kleinkinderzimmer so ein, dass Umzüge einfacher und weniger kostspielig sind? Praktische Tipps gibt Ola Węgiełek-Król, Innenarchitektin und Mutter eines kleinen Mädchens.
.
Wie richtet man ein Kinderzimmer ein? Funktionale Gestaltung des Innenraums
.
Träumen Sie davon, eine einzigartige Ecke für Ihr Kind zu schaffen? Bevor Sie einkaufen gehen und Ihre Ideen in die Tat umsetzen, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um die Einrichtung sorgfältig zu planen. In dem Moment, in dem Sie ein Kinderzimmer für ein neues Familienmitglied planen, lohnt es sich, wie ein Innenarchitekt vorzugehen. Professionell geht das, indem man den Raum ausmisst und aufzeichnet.
>
- .
- Messen Sie das Zimmer Ihres Kindes anhand der Umrisse der Wände.
- Bestimmen Sie die Höhe des Zimmers.
- Messen Sie alle Tür- und Fensteröffnungen: ihre Breite und Höhe.
- Wenn Sie eine Wanddekoration planen, zeichnen Sie die sogenannten Ansichten, d.h. die Breite und Höhe der Wände einschließlich der Öffnungen, z.B. für Wandleuchten.
- Auf dieser Grundlage können Sie einen bemaßten Grundriss des Raumes erstellen, in dem sich die Einrichtung und Dekoration leichter einplanen lässt.
- Erstelle 3 Versionen von funktionalen Grundrissen. Vergleiche sie miteinander und wähle die beste. Auf diese Weise vermeiden Sie grundlegende Einrichtungsfehler, wie z.B. zu wenig Platz für die wichtigsten Möbel für das Babyzimmer.
.
.
.
.
.

.
Die Zonen in einem Kinderzimmer, oder wie man ein Kinderzimmer gestaltet?
.
Ein Babyzimmer für ein Mädchen oder einen Jungen sollte ein paar Jahre im Voraus geplant werden, wobei zu berücksichtigen ist, wie sich das Kind und seine Bedürfnisse in dieser Zeit verändern werden. Es ist davon auszugehen, dass eine größere Renovierung oder eine einfache Auffrischung der Wände notwendig sein wird, wenn das Kleinkind in den Kindergarten geht. In der Zwischenzeit wird sich der Charakter des Kinderzimmers jedoch verändern. Schon zu Beginn kann man die grundlegenden Zonen in diesem Raum festlegen.
Die Festlegung der verschiedenen Bereiche erleichtert die Ordnung im Zimmer und hilft dem Kind zu lernen, wo es seine Sachen aufbewahren kann. Mit der richtigen Anordnung von Möbeln und Accessoires kann man ein kleines Kinderzimmer so einrichten, dass jede Zone verschiedene Aspekte der Entwicklung des Kindes unterstützt.
Das kleine Kinderzimmer kann so eingerichtet werden, dass jede Zone verschiedene Aspekte der Entwicklung des Kindes unterstützt.
Schlaf- und Ruhebereich – das wichtigste Element in einem Kinderzimmer
.
Im Babyzimmer sollte eine Wiege mit den Maßen 90 x 40 cm vorhanden sein. Mit der Zeit wird es jedoch notwendig sein, ein Bettchen mit Sprossen (min. 120 x 70 cm) und schließlich ein Bett für ein älteres Kind (ca. 200 x 90 cm) einzufügen. Eine praktische Lösung kann ein sogenanntes Mitwachsendes Bett sein, d.h. ein Bett, das sich dem Wachstum des Kindes anpasst. Platz für ein größeres Bett findet man zum Beispiel, wenn man einen Fütterungsstuhl abstellt, der in ein paar Jahren nicht mehr benötigt wird.

.
Spielbereich im Babyzimmer
.
Im Babyzimmer ist es sinnvoll, einen Platz für eine Spielmatte einzurichten, die der erste Spielbereich des Kindes ist. Mit der Zeit kommen jedoch weitere Spielsachen hinzu, die oft von der Familie und Verwandten mitgebracht werden. Es lohnt sich, dafür zu sorgen, dass sie organisiert und ansprechend im Zimmer ausgestellt werden. Zu diesem Zweck können Sie zum Beispiel Regale verwenden, um Plüschtiere zu stapeln.
Tipp: Einen Teil der Spielsachen können Sie verstecken – dafür eignen sich unter anderem eine Korbtruhe oder eine Leinentasche mit Kordelzug. Spielzeug, das eine Zeit lang versteckt und dann dem Kind wieder zugänglich gemacht wird, kann für das Kleinkind wieder attraktiv sein.
>
Lernbereich für das ältere Kind
.
Wenn ein Kind ein Jahr alt ist, lohnt es sich, über die Anschaffung eines Tisches und Stuhls nachzudenken, an dem das Kleinkind malen, zeichnen, kleben und mit Knete kleben kann. Solche Möbel sollten an die Größe des Kindes angepasst sein, aber man sollte sie vielleicht mit ein wenig Aufschlag kaufen, denn ein paar Jahre alt wächst schnell. Berücksichtigen Sie bei der Gestaltung des Lernbereichs, dass der Tisch in Zukunft durch einen größeren Schreibtisch mit Schubladen für Hefte und Schulsachen ersetzt werden muss.
Ablagefläche im Kinderzimmer
.
Anfänglich kann dieser Bereich einen Wickeltisch und einen Schrank für Windeln, Kleidung und weiteres Zubehör enthalten. Mit der Zeit wird die Anzahl der Windeln zunehmen und sie werden mehr Platz beanspruchen. Ein größerer Kleiderschrank mit Schubladen, Einlegeböden und einem Bügelfach kann dann den Wickeltisch und die Kommode ersetzen. Ein kleines Kinderzimmer sollte auch mit Möbeln für Spielzeug ausgestattet werden, z. B. mit einer Vitrine mit Regalen für Bücher und Puzzles.
Einrichten eines Zimmers – wie man ein kleines Zimmer für ein Kind einrichtet?
.
Neben dem funktionalen Aspekt ist es auch wichtig, das Zimmer eines Kleinkindes so attraktiv zu gestalten, dass sowohl Eltern als auch Kleinkind Freude daran haben. Um ein gut durchdachtes Design für ein Kinderzimmer zu schaffen, wählen Sie:
- .
- Farbbasis – die Oberfläche der Wände und Böden sollte einheitlich und gedämpft sein, so dass Weiß, Grau und Beige gut funktionieren. Dies sind die vielseitigsten Farben, die den Raum optisch vergrößern und eine helle, einladende Atmosphäre schaffen.
- Akzentrische Farbe – findet sich auf kleineren Einrichtungsgegenständen wie Kissen, Teppichen, Bettwäsche, Vorhängen, Sie können jede beliebige Farbe wählen, z.B. rosa, blau, grün. Dank ihnen werden wir das Interieur beleben und eine gemütliche Ecke für unser Kind schaffen.
.
.
Der Vorteil der universellen Farbbasis ist die Möglichkeit, die Farbe der Akzentfarbe in der Zukunft leicht zu ändern, zum Beispiel wenn das Kind bereits seine Lieblingsfarbe hat.
Wie dekoriert man ein Kinderzimmer?
.
Ein beliebtes Dekorationselement in einem Kinderzimmer ist die sogenannte Wandgalerie. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Tapeten und Bildern, die symmetrisch zur Achse aufgehängt wird. Derzeit ist die Auswahl an Tapeten für das Kinderzimmer sehr groß. Tapeten, die zu der von Ihnen gewählten Farbbasis passen, können eine Vielzahl von Märchenmotiven haben. Man kann sie mit bunten Bildern und Kindermetrik in einem Rahmen mit Passepartout kombinieren.

.
Wo kann man sich Inspirationen für die Einrichtung von Kinderzimmern holen?
.
Das Internet ist eine Fundgrube für Inspirationen für die Kinderzimmergestaltung. Attraktive Farbkombinationen und clevere Tricks zur Raumnutzung findet man zum Beispiel auf der Plattform Pinterest. Wenn man sich dort ein Konto anlegt, kann man Themenboards erstellen, in denen man interessante Arrangements des Kinderzimmers speichern kann. Sie können auch einen eigenen Ordner auf Ihrem Computer anlegen. Wichtig ist, dass man alle Fotos der Einrichtungselemente öffnen und miteinander vergleichen kann. So kannst du beurteilen, ob sie wirklich zusammenpassen.
Vor dem Kauf prüfen
.
Auch wenn es am bequemsten ist, sich online inspirieren zu lassen, ist es eine gute Idee, die Gestaltungselemente für Kinderzimmer vor dem Kauf persönlich zu sehen. Ein Monitor kann die Farben verfälschen, deshalb empfehle ich Ihnen, in stationäre Geschäfte zu gehen und Muster zu bestellen, z. B. Tapeten für das Zimmer Ihres Kindes.
Einkäufe für ein Kinderzimmer planen
.
Die Gestaltung des Kinderzimmers kann kostenlos erfolgen, aber die Einrichtung selbst belastet das Haushaltsbudget. Müssen Sie deshalb auf Ihre Traumeinrichtung verzichten? Nicht unbedingt – Sie können es wie ein professioneller Innenarchitekt angehen. Wir geben Tipps, wie Sie das Traumzimmer Ihres Kindes planen und einrichten können, ohne Ihre Haushaltskasse zu ruinieren.
>
- .
- Bestimmen Sie Ihr Budget für das Zimmer Ihres Kindes.
- Erstellen Sie einen sogenannten Traumtisch, d.h. eine Liste mit Dingen, die Sie kaufen möchten.
- Bestimmen Sie den Preis der Ausrüstung und vergleichen Sie ihn mit Ihrem Budget.
- Wenn der Preis dein Budget übersteigt, markiere die Artikel, die du brauchst, mit einer Farbe und die, die du am meisten willst, mit der anderen.
- Finden Sie billigeren Ersatz für wichtige Artikel, z.B. im Handel oder aus zweiter Hand.
- Finden Sie Gegenstände für das Zimmer Ihres Kindes, die Sie später kaufen können, wenn Sie mehr Geld haben.
- Machen Sie noch einmal eine Bestandsaufnahme der Kosten. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie nicht auf die Möbel und Dekorationen Ihrer Träume verzichten müssen, oder dass Sie einige dieser Gegenstände behalten können.
.
.
.
.
.
.
